UX-Lab / UX Methoden

Yayyy Methoden! Vielfältig, bewährt, effizient, geliebt und hilfreich.

Als wir anfingen, nutzerzentriert zu entwickeln, hieß das noch Mensch-Maschine-Interaktion, Gebrauchstauglichkeit und Software-Ergonomie. In über 30 Jahren haben wir viel ausprobiert und weiterentwickelt. Ein paar unserer Lieblingsmethoden haben wir hier für dich ausgestellt.

Eine Auswahl unserer Lieblingsmethoden

Wir greifen auf eine Vielzahl erprobter Methoden zurück. Die Sessions werden von trainierten und erfahrenen Moderator:innen durchgeführt.

Erlebnis-Interviews

Mit Hilfe von Experience-Interviews ist es möglich herauszufinden, welche Erfahrungen Menschen bei der Nutzung bestimmter Systeme und Produkte machen. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für die Gestaltung einer positiven UX. Die Methode kann sowohl zur Analyse, zur Ideenfindung als auch zur Evaluation eingesetzt werden.

Observing User Test

Nutzer:innentests, bei denen das Entwicklungsteam den Test aus einem Nebenraum beobachtet und direkt diskutiert, um aus den erlebten Nutzer:innenerfahrungen Optimierungs- und Innovationspotenziale abzuleiten.

Focus Groups

Fokusgruppen liefern interessante Erkenntnisse, wenn Gruppen mit speziellen Interessen einbezogen werden sollen. Zum Beispiel Menschen mit Behinderungen oder ÖPNV-Nutzer, die gerne ihr Fahrrad mitnehmen. Focus Groups sind hilfreich in der Anforderungsphase und bei Prototyping und Evaluation.

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Lautes Denken

Die qualitative Methode wird verwendet, um Nutzererfahrungen mit bestehenden Systemen oder Prototypen zu sammeln. Sie ist vor allem als schnelle Methode nützlich, um Gewissheit über die UX-Qualität innovativer Lösungen zu erhalten.

Experience Sampling

Bei dieser Methode werden Erfahrungen vor Ort gesammelt, um Erinnerungsverzerrungen zu vermeiden. Nutzer:innen zeichnen Erlebnisse auf oder sie werden simultan dokumentiert; in einem abschließenden Interview können Nutzungsbedürfnisse genauer erkundet werden. Hilft bei der Ideenfindung und in der Anforderungsphase.

Ein Foto vom Experience Sampling mit einer Probandin und jemand der mitschreibt

Experience Sampling

Open und Closed Card Sorting

Card Sorting ist eine einfache und effiziente Methode, um Strukturen wie z.B. die Informationsarchitektur einer Website in Gruppen zu erarbeiten. Die Methode ist überall dort nützlich, wo Cluster gebildet werden müssen.

Personas

Personas helfen euren und unseren Experten, die Perspektive von Nutzer:innen einzunehmen, um ihre Innensicht zu überwinden. Sie sind mit anderen Methoden kombinierbar und können zu jedem Zeitpunkt im Projekt Zyklus eingesetzt werden.

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Questions for Reflections

Diese Methode hilft herauszufinden, was in der Vergangenheit relevant war, was man vergessen kann und was man mitnehmen möchte, und ist als Abschluss eines Workshops besonders hilfreich.

Eine Wand mit Notizen für Questions for reflections

(LEGO) Serious Play (LSP)

Experimentelle Methode, die LEGO-Bausteine verwendet, um kreative Denk- und Kommunikationsprozesse zu unterstützen. Fördert Problemlösung, Teamdynamik und Strategieentwicklung.

Mehr LSP auf der Seite Protoyping
Stolzer Teilnehmer eines Lego Serious Play Workshops lächelt in die Kamera-

LEGO Serious play

Sequenzmodelle

Sequenzmodelle helfen uns, einzelne Abschnitte einer User Journey besser zu verstehen. Mit Sequenzmodellen kombinieren wir qualitative Methoden. Sie liefern Ergebnisse von der Anforderungsanalyse bis zum Anwendungsdesign.

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Usability Tests

Mit Usability-Tests stellen wir sicher, dass alle Aspekte der Anwendung verstanden werden. Effizienz, Verständlichkeit und allgemeine Nützlichkeit können verbessert und Nutzungsbarrieren beseitigt werden.

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UX Concept Exploration

Die Methode ermöglicht es, gemeinsam mit Nutzer:innen oder Stakeholdern neue Ideen für ein Produktkonzept oder ein Produkt zu entwickeln. Die mehrtägigen Workshops beinhalten Phasen der Exploration, Interviews, Ideation und Prototyping.

Geführte Nutzungszenarien

Geführte Nutzungsszenarien erlauben es, Ideen und Features mit Nutzer:innen zu evaluieren und so auf ihren potentiellen Wert zu überprüfen. Und das bevor etwas umgesetzt wird.

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Foto Anwendung der Valenzmethode mit einem Video Prototyp

Valenzmethode mit einem Videoprototyp

Valenzmethode

Die Valenzmethode ermöglicht es, die UX einer Anwendung anhand von emotionalen Triggern zu untersuchen. Sie hilft, Hindernisse und Chancen in der Prototyping-Phase eines Projekts zu identifizieren.

Mehr über die Valenzmethode

Moderationsmethoden

Wir verwenden auch eine Reihe von nützlichen Moderationsmethoden. Wenn du dich dafür interessierst, dann schau dir unser Training dazu an.

Der Workshop Workshop
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