Wir verstehen uns als ein Unternehmen der nachhaltigen Digitalwirtschaft.
points entwickelt digitale Projekte und Produkte, die einen gesellschaftlichen Nutzen stiften. Als gemeinwohlzertifiziertes Unternehmen legen wir darüber in einem Bericht Rechenschaft ab. Eines unserer wichtigsten Anliegen ist es, für jede Mitarbeiter:in Arbeitsbedingungen zu schaffen, die ein gutes und selbstbestimmtes Arbeiten ermöglichen und zu den Herausforderungen der digitalen Transformation Stellung zu beziehen.
Unser Verständnis von digitaler Nachhaltigkeit.
Fairer Kaffee und Ökostrom für die Server! Fertig?
Unter nachhaltiger Wirtschaft verstehen viele den Einfluss der Wirtschaft auf unser Ökosystem. Für eine Digitalagentur spielt das natürlich auch eine Rolle, aber viel mehr beschäftigen uns die Aspekte unserer Arbeit, die einen gesellschaftlichen Einfluss haben, wie künstliche Intelligenz, Persönlichkeits- und Urheberrechte, Disruption oder einfach die flächendeckende Verfügbarkeit von Smartphones. Viele der neuen digitalen Technologien machen unsere Gesellschaft zu einem sozialen Experimentallabor. Deshalb messen wir unsere Produkte und Projekte an ihrem Nutzen- und Schadenspotenzial.
Kolleg:innen arbeiten an Leitlinien zur digitalen Nachhaltigkeit
Kolleg:innen setzen sich mit dem Thema digitale Nachhaltigkeit intensiv auseinander, um ein besseres Verständnis für den Begriff zu schaffen und entsprechende Leitlinien für unsere Arbeit und Kommunikation zu entwickeln.
Impressionen aus dem Workshop
Im points Retreat 2023 gab es neben dem Workshop zur digitalen Nachhaltigkeit Sessions zum points Tarif, agilen Arbeitsmethoden, Barrierefreiheit und Entscheidungsfindung im Team.
points auf dem Weg zum Mitarbeiter:innengeführten Unternehmen.
Unsere Agentur wird heute schon in vielen Teilen von Mitarbeiter:innen geführt. Für mehr Resilienz, bessere Entscheidungen und selbstbestimmtes Arbeiten.
Unser erster Gemeinwohlbericht für die Jahre 2018/19 hat gezeigt, dass unser größtes Potenzial, gesellschaftlichen Nutzen zu stiften, darin liegt, Mitarbeiter:innen zu fördern, sie an internen Entscheidungen zu beteiligen und das Unternehmen für sie transparent zu machen. Seitdem haben wir viel in diese Ziele investiert. Wir treffen den Großteil unserer Entscheidungen auf Teamebene und beziehen alle ein, die für eine kompetente Entscheidung relevant sind. Die Kolleg:innen haben dafür Zugang zu allen relevanten Informationen im Unternehmen und werden an wichtigen Entscheidungen beteiligt, bis hin zu unserem internen Tarifsystem. Dadurch ist unser Arbeitsalltag von Vertrauen und Respekt geprägt. Wir arbeiten selbstbestimmt und mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung, wovon auch unsere Kunden profitieren, denn die Qualität und Effizienz unserer Arbeit wird dadurch stetig verbessert.
Digitale Nachhaltigkeit am Beispiel monamu.
monamu wurde aus der Idee heraus entwickelt, möglichst viel gesellschaftlichen Nutzen zu stiften. Von der nutzerzentrierten Entwicklung über den Funktionsumfang bis hin zum Geschäftsmodell. Und wir glauben, dass es gerade dadurch in vielerlei Hinsicht ein besseres Produkt geworden ist.
monamu ist in jeder Hinsicht ein Produkt der nachhaltigen digitalen Wirtschaft. Durch den geringen Preis (ab 25€ pro Monat) versuchen wir auch jenen Teilen der Kulturszene die Möglichkeit zu geben, digitale Führungen anzubieten, die sich das normalerweise nicht leisten können - auch im internationalen Raum, weshalb es monamu bereits in 6 Sprachen gibt. Aus demselben Grund möchten wir auch nicht, dass Benutzer:innen für monamu etwas bezahlen müssen. Auch wenn die Barrierefreiheit der App noch verbesserungswürdig ist, haben wir Features entwickelt, die ein gutes barrierefreies Erlebnis unterstützen. So kann man sich mit den von uns entwickelten "Walking Hints" genau erklären lassen, wie man z.B. mit einem Rollstuhl am besten von einer Station zur nächsten kommt. Hinzu kommt ein spezieller Modus für Touren in leichter Sprache oder ein geplantes Feature, mit dem die Menschen, die Touren möglich machen, besser gewürdigt werden können und vieles mehr. Wenn du dich für monamu Multimediaguides interessierst, kannst du hier mehr erfahren.
points Werte.
Der Anstoß zu unserer Positionierung als Unternehmen der nachhaltigen Digitalwirtschaft kam von den Kolleg:innen, die 2019 diese Werte formuliert haben und darin eine breite Unterstützung in der Belegschaft fanden. Wir fühlen uns diesen Werten verpflichtet.
Menschenzentriert
Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Entwicklung. Für bessere, nachhaltigere und menschlichere Lösungen.
Nachhaltig
Unsere Produkte und unser Handeln sind darauf ausgerichtet, den größtmöglichen gesellschaftlichen und ökologischen Nutzen zu stiften. Wir tragen Verantwortung bei der Gestaltung des digitalen Wandels.
Inklusiv
Bei points zählt, was jemand beizutragen hat. Nicht Herkunft, Geschlecht oder sexuelle Orientierung. Wir haben Grundsätze, aber keine Dogmen, denn wir sind verschieden. Das respektieren und feiern wir.
Horizontal
Wir arbeiten auf Augenhöhe mit Benutzern:innen, Kund:innen und in unseren Teams.
points Gemeinwohlbericht.
Der Impuls, dass sich points nicht nur auf die für eine Digitalagentur wirtschaftlich naheliegenden Felder konzentriert, sondern auch zu Themen wie Nachhaltigkeit und Inklusion Stellung bezieht und Verantwortung übernimmt ging von Mitarbeiter:innen aus. Diese Idee stieß auf so große Resonanz, dass wir uns die Frage gestellt haben, wie wir uns als Digitalagentur dazu positionieren können. Auf der Suche nach einem anderen Maßstab für wirtschaftlichen Erfolg als das BIP, in dem auch gesellschaftliche Schäden bilanziert werden, solange sie nur Umsatz generieren, sind wir auf die Gemeinwohlökonomie gestoßen.
Mit der Gemeinwohlmatrix haben wir ein Werkzeug an der Hand, mit dem wir untersuchen können, welche Aktivitäten bei points die größten positiven und negativen Auswirkungen in verschiedenen gesellschaftlichen Feldern haben. Im Jahr 2022 betrugen beispielsweise die Ausgaben für IT-Ausstattung 1,3 % und die Energiekosten 0,27% unserer Gesamtkosten. Die für Gehälter dagegen 80%.
Deshalb schaffen wir größere gesellschaftliche Werte, wenn wir uns den Herausforderungen unserer Branche stellen, wie der Disruption durch digitale Innovation, dem Umgang mit künstlicher Intelligenz, Persönlichkeits- und Urheberrechten oder der Inklusion. Der größte Hebel für Nutzen oder Schaden liegt aber in der Art und Weise, wie wir mit unseren Mitarbeiter:innen umgehen. Deshalb befindet points sich in der letzten Phase des Umbaus zu einem von Mitarbeiter:innen geführten Unternehmen. Kolleg:innen haben dafür zum Beispiel einen eigenen Tarif erarbeitet und sind an allen wichtigen Entscheidungsprozessen beteiligt.
Der Gemeinwohlbericht für den Zeitraum 2020/2021 steht hier zum Download bereit.