UX-Lab / UX-Methoden / Focus Groups

Focus Groups für den unmittelbaren Kontakt zu Anwender:innen.

Für Erkenntnisse über spezielle Gruppen von Anwender:innen sind Focus-Gruppen ein geeignetes Mittel, um ein besseres Verständnis für Erwartungen und Anforderungen zu erhalten.

Focus Groups bieten Einblick, wo Spezialisierung eine Rolle spielt.

Manchmal sind die Anforderungen bestimmter Nutzergruppen so spezifisch, dass es für Außenstehende schwierig ist, sie vorherzusehen oder nachzuvollziehen.

In so einem Fall helfen Focus Groups, um ein besseres Verständnis zwischen Entwicklungsteam und Anwender:innen herzustellen. Dies kann sinnvoll sein, wenn Nutzer:innen im internationalen Raum angesprochen werden, um kulturelle Besonderheiten zu erfahren, oder wenn sichergestellt werden soll, dass Menschen mit Einschränkungen uneingeschränkt am Nutzungsumfang eines Angebotes teilhaben sollen, oder wenn Systeme für Spezialist:innen entwickelt werden.

Wir unterstützen dich und dein Team bei der Durchführung von Fokusgruppen. Von der Rekrutierung über die Methodik und Moderation bis hin zur Auswertung.

Mit Focus Groups kannst Du:

  • Einblicke in das Nutzungsverhalten spezialisierter Fachgruppen erhalten.
  • direktes Feedback von einer spezifischen Zielgruppe erhalten.
  • kulturelle Besonderheiten im internationalen Raum verstehen und beachten.
  • inklusives Design fördern.
Du hast Fragen oder brauchst Unterstützung?

Wir helfen gerne.

Wenn du Unterstützung brauchst oder Fragen hast, schreib uns. Wir nehmen uns gerne Zeit für dich.

Schreib uns