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UX-Lab

Mehr Wissen darüber, wie Benutzer:innen vorgehen und was ihnen wichtig ist.

Das Wissen darüber, ob digitale Systeme das tun, was Benutzer:innen von ihnen erwarten, ist entscheidend für die erfolgreiche Entwicklung von Anwendungen. Das UX-Lab hilft, dieses Wissen bereits in einer frühen Konzeptphase zu ermitteln und entwicklungsbegleitend zu vertiefen. Mit echten Nutzer:innen und sehr effizient.

Risiken minimieren und Nutzer:innen beim Erleben erleben.

Nutzer:innentests sind in der Regel aufwändig, weshalb gerne darauf verzichtet wird. Das UX-Lab bietet Nutzer:innentests auf hohem Niveau, aber sehr effizient durch standardisierte Prozesse und die gezielte Anpassung einer Vielzahl von Methoden an deine spezifische Fragestellung. Wir liefern deinem Team schnelle und präzise Ergebnisse, ideal für agile Projekte.

Investitionssicherheit

Zu wissen, was Kunden von einer Anwendung erwarten, hilft, Budgets sinnvoll zu planen. Product Owner können den Wert einzelner Komponenten ihres Backlogs objektiv bewerten.

Chancen erkennen

Wir zeigen dir, welche Teile deines Angebots als besonders nützlich empfunden werden und wo Verbesserungsbedarf besteht. So kannst du gemeinsam mit deinem Team die richtigen Schwerpunkte bei der Weiterentwicklung setzen.

Methodenvielfalt

Je nach Projektphase verfügen wir über geeignete Methoden, um uns auf unterschiedliche Fragestellungen zu fokussieren - von der Anforderungsermittlung in frühen Phasen bis hin zu Usability und Design im späteren Prozess.

Agil durch Lean UX

Unsere Evaluationen passen sich flexibel an Entwicklungszyklen an, um agile Teams schnell mit relevanten Ergebnissen zu versorgen.

Benutzer:innen bei der Anwendung erleben

Bei qualitativen Untersuchungen hast du Gelegenheit deinen Benutzer:innen über die Schulter zu schauen. Du bekommst so einen unverstellten Eindruck davon, wie deine Nutzer:innen agieren.

Effizent

Dank standardisierter Abläufe und einer gut durchdachten und schlanken Rekrutierungsphase sind unsere Evaluationen effizient.

Du möchtest Dein eigenes UX-Lab für Deine Organisation? Klar doch, wir beraten dich gerne!

Wir machen möglich, dass du jederzeit Antworten erhältst, die dich und dein Team weiterbringen.

Wir rekrutieren die Teilnehmer:innen aus dem Nutzerkreis deiner Anwendung, um relevante und realistische Erkenntnisse zu gewinnen. Ein speziell für deine Organisation angelegter Pool von klassifizierten Teilnehmer:innen ermöglicht gezielte Einladungen zu verschiedenen Evaluationen. Teilnehmer:innen, die sich anmelden, können immer wieder eingeladen werden.

Rekrutierung

Mit unseren Templates für Kommunikation können wir mit wenig Aufwand und DSGVO-konform potentielle Proband:innen rekrutieren, die für deine gesamte Organisation für Evaluationen zur Verfügung stehen.

Prototyping & Setup

Bei Bedarf helfen wir beim Bau von Prototypen, an denen mögliche Lösungen getestet werden können. Wir bereiten das Setup vor und testen es, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Mehr über Prototyping

Moderation

Unsere professionelle Moderation sorgt dafür, dass sich die Befragten wohl fühlen und alle Möglichkeiten genutzt werden, um zu Ergebnissen zu kommen, ohne suggestiv zu wirken.

Methoden und Einsatzgebiete.

Wir greifen auf eine Vielzahl erprobter Methoden zurück. Dabei werden die Sessions von trainierten und erfahrenen Moderator:innen durchgeführt. Hier eine Auswahl:

Personas

Personas helfen euren und unseren Experten, die Perspektive von Nutzer:innen einzunehmen, um ihre Innensicht zu überwinden.

Mehr über Personas

Sequenzmodelle

Mit Sequenzmodellen kombinieren wir qualitative Methoden wie geführte Nutzungsszenarien. Sie liefern Ergebnisse von der Anforderungsanalyse bis zum Anwendungsdesign.

Mehr über Sequenzmodelle

Valenzmethode

Mit der Valenzmethode können wir die UX einer Anwendung über emotionale Trigger untersuchen.

Mehr über die Valenzmethode

Umfragen

Viele Fragestellungen lassen sich effizient mit Befragungen beantworten, von der Informationsarchitektur bis zum AB-Test. Wir können helfen, sie methodisch perfekt zu modellieren.

Mehr über Umfragen

Usability Tests

Mit Usability-Tests stellen wir sicher, dass alle Aspekte der Anwendung verstanden werden. Effizienz, Verständlichkeit und allgemeine Nützlichkeit können verbessert und Anwendungsbarrieren beseitigt werden.

Mehr über Usability Tests

Focus Groups

Fokusgruppen liefern interessante Erkenntnisse, wenn Gruppen mit speziellen Interessen einbezogen werden sollen. Z.B. Menschen mit Behinderungen oder ÖPNV-Nutzer, die gerne ihr Fahrrad mitnehmen.

Mehr über Focus Groups

Stimmen von Kund:innen und Teilehmer:innen.

"Es macht tatsächlich einen großen Unterschied, ob man nur darüber nachdenkt, was Nutzer:innen wollen, oder ob man sie befragt. Durch die effiziente Umsetzung von points konnten wir unsere Annahmen überprüfen und wertvolle und teilweise überraschende Erkenntnisse gewinnen."
Eva-Maria Maywald, Don Bosco Medien
„Die Zusammenarbeit mit points hat uns geholfen, in unseren Projekten noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen. Das hat die Akzeptanz unserer Tools signifikant erhöht."
Anna Rudolf, Würth Elektronik
„Mit der Umsetzung der Plattform sind wir sehr zufrieden. Die Arbeit mit Personas, User Szenarios und Nutzerevaluation war für uns neu und hat großen Spaß gemacht. Vielen Dank für die Zusammenarbeit.“
Dr. Sarah Wassermann, Museumsverband des Landes Brandenburg e.V.
"Mit der Hilfe von points haben wir die UX unserer Website deutlich verbessert. Durch Nutzerevaluation konnten wir wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die uns dabei maßgeblich unterstützt haben. An der Zusammenarbeit schätze ich besonders die partnerschaftliche Atmosphäre und die offene Kommunikation auf Augenhöhe."
Christof Büttgen, Don Bosco Medien
„Die aktive und kontinuierliche Beteiligung der Fahrgäste an der Weiterentwicklung digitaler Informationsmedien ist ein wichtiger Beitrag für einen modernen und zeitgemäßen VVS“
Volker Torlach, Abteilungsleiter VVS Fahrgastinformation
„Vielen Dank, gut, dass User nach ihrer Meinung gefragt werden. Gut strukturiert, auch genug Zeit. Szenario hätte etwas kürzer sein können. Toll moderiert“
Teilnehmer:in, VVS-Lab
„Neugierig, war zuerst gestresst, was ich beitragen kann, schöner Querschnitt an Personen, hab mich dann wohl gefühlt“
Teilnehmer:in, Don Bosco Verlag
„Interessant und spannend. Personas waren interessant und hilfreich. Ich hoffe für Sie auch.“
Teilnehmer:in, Museumsverband Brandenburg

Wem das schon geholfen hat.

Würth Elektronik

Staatliche Schlösser und Gärten Baden Württemberg

Don Bosco Verlag

Verkehrsverbund Stuttgart

Carl Zeiss Vision

Museumsverband Brandenburg

points UX Team professionelle und kreative Unterstützung für dein Projekt.

Porträt  Alessandra

Alessandra

UX/UI Design
Portrait Christine

Christine

Art Direction / Designsysteme
Porträt Dasy

Daisy

UX/UI Design
Porträt eines weiblichen Hinterkopfs

Dani

Product Owner/ Infodesign
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Fadima

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Portrait Gabi

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Product Owner / Infodesign
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Product Owner / UX/UI Design
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