Wir unterstützen Unternehmen bei der Entwicklung digitaler Projekte und Produkte - seit über 30 Jahren.
Methodisch und durchdacht können wir Ergebnisse mit großem Nachhaltigkeitswert schaffen und erreichen so nicht nur hohe Kund:innenzufriedenheit, sondern auch Investitionssicherheit. Wir denken strategisch auf Basis erprobter Methoden und stellen Nutzer:innen in den Mittelpunkt unserer Entwicklung. Wir verstehen uns dabei als ein Unternehmen der nachhaltigen Digitalwirtschaft und agieren auch deshalb transparent und fair.
Factsheet.
Über 40 Leute
Aus den Bereichen Informatik, Medieninformatik, UI/UX Design und Projektmanagement.
Meet the TeamDrei Standorte
Jeweils einen in Jena und München. Der Hauptsitz befindet sich in Stuttgart.
AdressenSchwerpunke
Nutzer:innenzentrierte Produkt- und Webentwicklung, Website-Management, UX/UI-Design, Barrierefreie digitale Medien.
Gegründet
1994. 20 Monate nach der Freigabe des WWW-Standards durch das CERN.
Nachhaltig
points ist ein Unternehmen der nachhaltigen Digitalwirtschaft. Für unsere Kunden bedeutet das vor allem Transparenz und Fairness.
Digitale NachhaltigkeitWir entwickeln agil
Weil es für uns ein besseres, selbstbestimmtes Arbeiten bedeutet und für unsere Kunden Transparenz und Effizienz.
Agiles Setup bei pointsUnsere Unternehmensgeschichte.
Die Multimediaagentur
points wurde 1994 von Markus Weidemann und seinem Vater Prof. Kurt Weidemann zusammen mit der adisoft GmbH (heute adisoft GmbH & Co. KG) gegründet. Zusammen mit dem ersten Mitarbeiter und späteren Geschäftsführer Dieter (Teo) Albert startete Markus nicht in einer Garage, sondern im eigenen Wohnzimmer, um bald darauf in die Birkenwaldstraße in Stuttgart umzuziehen. Das WWW-Protokoll war zu diesem Zeitpunkt gerade einmal zwanzig Monate vom CERN für die Allgemeinheit freigegeben worden. Wir beschäftigten uns damals mit der Programmierung von POI-Präsentationssoftware, die z.B. auch bei der Porsche AG zum Einsatz kam. Einer unserer Hits war, dass Nutzer:innen an einem graphischen User Interface Autokarosserien individuell einfärben konnten - mit C++ unter DOS :) Wir haben dafür sogar ein eigenes Graphikformat entwickelt. Daneben haben wir unter anderem User Interfaces für Homebanking-Software implementiert, um den damals noch üblichen BTX-Schnittstellen über HBCI einen deutlich besseren Bedienkomfort zu geben. Weitere Produkte waren animierte Bildschirmschoner, die damals bei weitem noch nicht so selbstverständlich waren wie heute, oder Geduldsspiele. Bereits im zweiten Jahr wuchs die Liste der Kunden. Unternehmen wie die Landesbank, der Cosmos-Verlag, das DM-Magazin oder IBM kamen hinzu.
Die Internetagentur
1999 schied Markus aus dem Unternehmen aus und Teo übernahm die Geschäftsführung. Gleichzeitig erfolgte der Wandel zur Internetagentur. Bald kamen Kunden wie Carl Zeiss, die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, der Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) oder die Sunways AG hinzu, aber auch für die Elternzeitung Luftballon haben wir damals angefangen zu arbeiten. Michael Nentwich, der schon früh als Praktikant zu points kam, übernahm nach der Jahrtausendwende die technische Leitung und wurde bald zweiter Geschäftsführer.
Die Digitalagentur
Durch unsere Ausrichtung und langjährige Erfahrung in der nutzer:innenzentrierten Entwicklung und die Mitarbeit in verschiedenen Forschungsprojekten, u.a. mit der HDM (z.B. Design4Xperience), haben wir uns auf digitale Produkte und applikative Websites spezialisiert. Schon damals führte unsere Methodensicherheit und das Geschick, forschungsbasierte Methoden für die tägliche Arbeit zu adaptieren, zu vielen Projekten für den ÖPNV (VVS, SSB, MVB, Rheinbahn, BEG, BVG, ...), vor allem zum Thema Fahrplanauskunft und Fahrgastinformation, aber auch zu Beratungsanfragen von Kunden wie Würth-Elektronik oder bei unseren Bestandskunden wie Carl Zeiss. Ab den 20er Jahren kamen auch wieder eigenentwickelte Produkte (z.B. mit monamu ) dazu.
Nachhaltige Digitalwirtschaft und agiles Arbeiten
Neben der äußeren Entwicklung hin zu einem Unternehmen mit über 40 Mitarbeitern, drei Standorten und einem Umsatz in Millionenhöhe ist es uns seit 2019 immer wichtiger geworden, einen Arbeitsplatz zu schaffen, der Sinn macht und ein Arbeitgeber zu sein, für den wir alle gerne arbeiten. Mehr dazu auf unserer Seite zu digitaler Nachhaltigkeit. Dazu gehört auch, dass wir seit 2018 in agilen Setups mit vier ausgebildeten Scrum Mastern und drei Product Ownern arbeiten.