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Case Studies / VVS Lab

Fahrgäste in die Entwicklung der Fahrgastinformation einbeziehen.

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Wir unterstützen den Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) beim Betrieb seines VVS-Lab, dessen Herzstück über 1.000 engagierte Fahrgäste sind, die für Befragungen, Usability-Tests, Produkttests oder Fokusgruppen zur Verfügung stehen, um die Qualität der Fahrgastinformation zu optimieren und Sicherheit für die Weiterentwicklung zu gewinnen.

In einem Arbeitsfeld in dem sich ständig Fragen ergeben, ist es sinnvoll, Möglichkeiten für Antworten zu schaffen.

Seit 2022 hat points den VVS dabei unterstützt, Nutzer:innen zu rekrutieren und zahlreiche Tests und Befragungen durchzuführen. Fragen zur Neuentwicklung der Fahrplan-App "VVS Mobil", zur barrierefreien Fahrplanauskunft, zur automatischen Fahrpreisnacherhebung (Check in/Check out oder kurz "CiCo") oder zur Darstellung der Dynamischen Fahrgastinformation (DFI) wurden beantwortet.

Methodenvielfalt und -sicherheit für optimale Ergebnisse

Je nach Aufgabenstellung wurden die Methoden ausgewählt, die die aussagekräftigsten Antworten versprachen. Im Rahmen von Fokusgruppen, qualitativen Nutzer:innentests, Usability-Tests und Test-Trainings wurden Prototypen in Sequenzmodellen mit Hilfe von Personas getestet. Daneben wurden A/B-Tests, Card Sortings und andere Erhebungsmethoden im Rahmen von Befragungen durchgeführt.

Begeisterte Teilnehmer:innen und ein VVS-Team, das seinen Fahrgästen noch näher kommt

Das Feedback der Proband:innen vor allem in den qualitativen Nutzer:innentests war praktisch durchweg positiv. Die Teilnehmer:innen bedankten sich für die Chance, ihre Meinung einzubringen, Einblicke in die Entwicklung zu bekommen und bedankten sich beim VVS für die Initiative, Nutzer:innen einzubeziehen. Dadurch hat der VVS den Zusatznutzen eines positiven Images, da er sich hier in der Weiterentwicklung der Fahrgastinformation transparent zeigt und seine Fahrgäste am Prozess beteiligt.

Die Mitarbeiter:innen des VVS-Teams haben nach eigener Aussage in jeder Sitzung im direkten Kontakt mit den Fahrgästen mehr Sicherheit und Erkenntnis gewonnen, welche Wege in der Weiterentwicklung des jeweiligen Untersuchungsgegenstandes eingeschlagen werden können.

Du hast Fragen oder brauchst Unterstützung?

Stimmen von Kund:innen und Teilehmer:innen.

„Die aktive und kontinuierliche Beteiligung der Fahrgäste an der Weiterentwicklung digitaler Informationsmedien ist ein wichtiger Beitrag für einen modernen und zeitgemäßen VVS“
Volker Torlach, Abteilungsleiter VVS Fahrgastinformation
„Der Austausch mit anderen Usern war sehr gut. Toll, dass wir als Fahrgäste einbezogen werden“
Teilnehmer:in, VVS-Lab
„Vielen Dank für die Einladung [...] gutes Konzept [...] gut, dass User nach ihrer Meinung gefragt werden. Die Veranstaltung war gut strukturiert, und es gab genug Zeit“
Teilnehmer:in, VVS-Lab
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