Projektzyklus / Filling Baskets

"Filling Baskets" ist eine Einladung, ein gemeinsames Verständnis für euer Projekt zu schaffen..

In diesem Workshop-Format haben wir die Möglichkeit, alle wichtigen Aspekte und Rahmenbedingungen eures Projektes kennen zu lernen. Dazu sammeln wir strukturiert Informationen von dir und deinem Team. So, dass alle involviert sind und am Ende ein gemeinsames Verständnis für die Aufgaben und Ziele entstanden ist.

Was legt ihr in den Korb?

Sammeln, sortieren, priorisieren und sich dabei kennen lernen.

Wir verwenden "Filling Baskets" als Metapher für unseren ersten gemeinsamen Workshop. Wir vergleichen die Ausgangssituation eines Projektes damit, dass ein paar Freunde auf den Markt gehen, um Zutaten für ein gemeinsames Essen einzukaufen. Allen ist klar, was gekocht werden soll, aber welche Zutaten genau in welcher Menge und Qualität benötigt werden, was davon schon vorhanden ist und was genau in der Küche passieren soll, ist noch nicht klar. Jeder hat eine etwas andere Vorstellung, aber die brauchen wir, um zu klären, was tatsächlich in den Korb kommt. Das erreichen wir mit diesem Workrshop.

Ansicht eines Online Setups des Workshops als miro-Board.
Ansicht eines Online Setups des Workshops als miro-Board.

Da kein Projekt dem anderen gleicht, wird der Workshop immer etwas anders ablaufen und von uns so vorbereitet, dass er zu euch und eurem Projekt passt. Ziel ist es aber immer, ein gemeinsames Verständnis davon zu bekommen, was getan werden muss und welche Schritte dafür notwendig sind.

Wir arbeiten mit partizipativen Methoden, so dass das Wissen und die Ideen aller Teammitglieder berücksichtigt und integriert werden können. In der Regel ist der Termin vor allem für uns interessant, aber wir hören immer wieder, dass die Teams dabei auch etwas über sich und ihr Projekt lernen und die Teilnehmer:innen daran schätzen, dass das Projekt eine greifbare Struktur bekommt.

Rahmenbedingungen

Wir tauschen uns über alle relevanten Rahmenbedingungen aus. Übergeordnete Strategien, Märkte, technische oder gesellschaftliche Trends. Alles, was das Projekt beeinflussen könnte.

Zweck und Richtung

Gemeinsam erarbeiten wir, was mit dem Projekt erreicht werden soll, welche Ziele ihr verfolgt und wo es in eure Projekt-, Produkt- oder Kommunikationslandschaft passt.

Ressourcen

Wir klären, was uns zur Verfügung steht, um das Projekt umzusetzen. Wer arbeitet mit, wie viel Zeit wird benötigt und welche Arbeitsmittel stehen zur Verfügung?

Ablauf

Wir klären Verantwortlichkeiten, Meilensteine, Kommunikationswege und Teamstrukturen.

Ziele

Wir legen fest, woran wir uns messen wollen. Was sind die Ziele des Projekts und wann sind sie erreicht?

Benutzer:innen

Wir bauen mit Euch rudimentäre Personas und sprechen über deren Anliegen und Use Cases. Damit von Anfang an ein nutzer:innenzentrierter Ansatz möglich ist.

Du hast Fragen oder brauchst Unterstützung?

Wir helfen gerne.

Wenn du Unterstützung brauchst oder Fragen hast, schreib uns. Wir nehmen uns gerne Zeit für dich.

Schreib uns