Case Studies / Carl Zeiss Internationaler Rollout

Internationaler Website-Rollout für die ZEISS Gruppe.

ZEISS ist weltweit als führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie bekannt. Erreicht wird dies durch exzellente Produkte, aber auch durch umfangreiche Kommunikationsmaßnahmen auf internationaler Ebene - bis in die letzten Winkel der Erde.

Internationaler Rollout von mehr als 12.000 Webseiten in 3 Jahren.

Ausschnitt der Seite: Carl Zeiss Vision Newsroom

Ausschnitt aus dem Carl Zeiss Vision Newsroom

In einem Großprojekt wurden seit 2021 tausende Seiten in eine neue technische Umgebung migriert, inhaltlich und optisch überarbeitet und international ausgerollt, ohne den laufenden Betrieb zu beeinträchtigen. Unser Team von mittlerweile 20 Kolleg:innen hat die Migration und den Rollout von insgesamt 50 Länderinstanzen in 22 Sprachen begleitet und umgesetzt. Unser Fokus liegt auf dem Content- und Projektmanagement in all seinen Facetten - dazu gehört auch die Unterstützung beim Webdesign, der Frontend-Entwicklung und den migrationsbedingten Anpassungen in Drittsystemen, wie z.B. Salesforce Case Management. Unser Team unterstützt ZEISS bei der Aktualisierung der Websites in enger Zusammenarbeit mit allen Geschäftsbereichen, Abteilungen und Ländervertretungen. Dabei etablieren wir gemeinsam Standardprozesse, die den späteren Betrieb vereinfachen. Durch die enge Zusammenarbeit mit vielen Kolleginnen und Kollegen im Konzern sowie unser fachliches und methodisches Know-how setzen wir Rollouts in kurzer Zeit um und unterstützen ZEISS so bei der erfolgreichen Positionierung im internationalen Umfeld.

Gemeinsames Verständnis schaffen, durch zugängliche und transparente Verfahren

In einem Konzern mit ca. 44.000 Mitarbeiter:innen, mit vielen unterschiedlichen Verantwortungs- und Tätigkeitsbereichen ist es wichtig, allgemeingültige, für alle leicht zugängliche und vor allem einfache Verfahren zu finden, um das umfangreiche Webangebot zu pflegen. Diese Herausforderung gilt auch für die über die Website generierten Anfragen, die in kurzer Zeit qualifiziert bewertet, an die Fachbereiche verteilt und beantwortet werden müssen. Dies erfordert ein koordiniertes und abgestimmtes Vorgehen mit festen Rollendefinitionen, Prozessen und klaren Abgrenzungen, wer was wann zu tun hat. Unsere Beratung und unser fundiertes Methodenwissen im Projektmanagement helfen, die Arbeit für alle transparent zu gestalten. Software für agiles Projektmanagement und virtuelle Whiteboards helfen uns bei der Zusammenarbeit im internationalen und interdisziplinären Umfeld, Projekte transparent und steuerbar zu halten.

Kanban Board, mit den Aufgaben eines Teams

Kanban Board mit Aufgaben für verschiedene Teammitglieder

Hohe Skalierbarkeit durch Standards und Routinen

Wir verstehen es, Projekte wirtschaftlich und nachhaltig zu gestalten. Durch sorgfältiges Anforderungsmanagement und kontinuierliche Abstimmung suchen wir gemeinsam mit den Teams unserer Kund:innen nach den optimalen Lösungen. So konnten wir auch für ZEISS Workflows, Templates und wiederkehrende Muster entwickeln, die eine nachhaltige Pflege und einen flexiblen Einsatz unserer Teammitglieder je nach Bedarf ermöglichen. So stellen wir sicher, dass nichts liegen bleibt und wir Anforderungen in kürzester Zeit umsetzen können.

Wie wir arbeiten

Konkret bedeutet das: Wir führen internationale Rollouts mit den einzelnen Geschäftsbereichen nach einem etablierten Schema durch. Unser Vorgehen umfasst die Abstimmung der Anforderungen mit den Länderteams, die Begleitung und Organisation der Übersetzungsprozesse sowie Reviews mit den Fachabteilungen.

Jeder Geschäftsbereich der ZEISS Gruppe verfügt über eigene bereichsspezifische Strukturen und Rollout-Pläne. Nach dem Kick-off werden alle notwendigen Prozesse von der Rollendefinition bis hin zu individuellen Workflows aufgesetzt. Je nach Komplexität der Anforderungen organisieren wir die Rollouts nach Wasserfall- oder agilen Prinzipien.

Die Projektleiter:innen auf Kundenseite werden von uns durch einen Key Account oder Product Owner inkl. Bearbeitungsteam unterstützt. Unsere Teams sind so organisiert, dass wir unser Know-how verteilen und bei ungeplanten Ausfällen jederzeit auf andere Teammitglieder zurückgreifen können.

Ausschnitt der Seite: Carl Zeiss Contacte

Ausschnitt aus dem Carl Zeiss Vision Newsroom

Bessere Prozesse für schnelle Kundeninteraktion durch Optimierung der gesamten Kontaktkette

Unser nutzerzentrierter Anspruch ist es, die Kund:innen des Konzerns möglichst direkt zu ihren Zielen zu führen. Sollten Nutzer:innen eine Information nicht finden, sorgen wir mit niederschwelligen Kontaktmöglichkeiten über rund 500 bedarfsgerechte Formulare für eine schnelle Kommunikation mit ZEISS.  Die Kundeninteraktion endet jedoch nicht mit dem Ausfüllen eines Formulars. In der Administration zahlreicher Backend-Systeme sorgen wir dafür, dass die Anfrage zu den passenden ZEISS Ansprechpartner:innen gelangt. Dafür konfigurieren wir kontinuierlich Systeme wie Salesforce, Marketo oder Sharepoint. Durch unsere langjährige Betreuung im Salesforce Case Management stehen wir in ständigem Kontakt mit allen geschäftsrelevanten Bereichen der ZEISS Gruppe. Das sind ca. 770 internationale Teams, die wir kontinuierlich bei der Klärung und Konfiguration der Prozesse zur Anfragebearbeitung unterstützen.

Synergien aus der Aufgabenvielfalt schaffen

Unser interkulturelles Team spricht insgesamt 9 Sprachen fließend. Durch unsere unterschiedliche Herkunft und fachlichen Hintergründe verfügen wir über ein breites Spektrum an Kompetenzen, Know-how und kultureller Erfahrung.

Insbesondere in der Schnittstellenfunktion im Bereich Web- und Demand-Management pflegen wir ein großes Netzwerk aus globalen und lokalen Teams, Entwicklern sowie Übersetzern und schaffen so immer wieder Transparenz und damit Synergieeffekte im Projekt. Auch in der Aftercare-Phase verknüpfen wir unsere weitreichenden Aufgabenbereiche und blicken über den Tellerrand hinaus: So identifizieren wir beispielsweise durch Monitoring und Analyse der Reportings aus Salesforce Chancen für einen verbesserten Betrieb der Website und geben direktes Feedback zur Optimierung von Kommunikationsstrategien und Content-Umsetzung.

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